Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ist es schlimm, wenn man jeden Tag Zucker isst?

Ist es schlimm, wenn man jeden Zucker isst.

Man nimmt sich vor keinen Zucker zu essen, oder zumindest viiiiiiel weniger, aber leider gelingt einem das einfach nicht so gut. Ist es wirklich so schlimm, wenn man jeden Tag Zucker isst? Oder ist es egal wie viel Zucker dabei ist, wenn man insgesamt einfach nicht mehr Kalorien zu sich nimmt?

Zuerst ein paar Fakten zu Zucker.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO sagt, Zucker sollte nicht mehr als 10 Prozent der Kalorien ausmachen. Wenn eine Frau sagen wir 1.600 KCal pro Tag isst, dann wären 10 Prozent 160 KCal und das sind umgerechnet 40 Gramm Zucker. Noch besser wäre es laut WHO aber, wenn man nicht mehr als 5 Prozent der Kalorien (das wären für diese Frau 20 Gramm Zucker) oder maximal ca. 25 Gramm Zucker pro Tag isst.

Aber wie viel ist das eigentlich genau?
Das Problem ist nicht so sehr das kleine Stück Schokolade jeden Tag, sondern in vielen Fällen der versteckte Zucker – also z.B. im Knuspermüsli, dem Fruchtjoghurt oder im Fruchtsaft; von Marmelade oder Nutella ganz zu schweigen. In diesem Blogartikel haben wir bereits über angeblich gesunde Lebensmittel gesprochen, die sogar mehr Zucker enthalten als Cola.

Wenn man jeden Tag eine kleine Süßigkeit essen möchte, dann sollte man als ersten Schritt die ganzen restlichen Nahrungsmittel mit verstecktem Zucker aus der Ernährung entfernen. Dazu gehören Marmelade, Fruchtjoghurts, Smoothies, Fruchtsäfte und Fertigprodukte etc. Dann spart man sich genug zusammen um jeden Tag eine Kleinigkeit Süßes ohne Probleme essen zu können. Das wäre schon mal ein guter Anfang … Aber in der  Praxis sehen wir viel häufiger Menschen, die sich zwar vornehmen keine Süßigkeiten oder nur “ein kleines Stück” zu essen – aber dann daran scheitern und viel mehr davon essen, als sie sich eigentlich vorgenommen hatten.

Ein Beispiel um sich die erlaubten Mengen von Zucker vorstellen zu können:
20 Gramm Zucker sind in einem Drittel einer 100 Gramm Tafel Schokolade enthalten oder in 40 Gramm Gummibärchen – also eigentlich gar nicht so wenig! Aber ein Fruchtjoghurt hat oft auch schon 20 Gramm Zucker und damit auch so viel, wie man an einem Tag essen sollte …

Endlich Schluss

mit der Zuckersucht!


Woher kommt der Heißhunger auf Süßes?

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe warum Menschen Lust, Heißhunger oder sogar Gier auf Süßes entwickeln. Es gibt viele körperliche Auslöser die dafür sorgen, dass unser Körper ein starkes Verlangen nach Süßem oder Salzigem signalisiert. Und wenn der Körper mal ein starkes Signal schickt, dann ist der Mensch leider oft ziemlich machtlos. Bei körperlichen Auslösern von Zuckergier nichts Süßes zu essen ist fast genauso unmöglich wie nicht zu niesen, wenn man eigentlich niesen muss. Unserer Erfahrung nach sind die wichtigsten Auslöser:

  • Ein falsches Verhältnis von Eiweiß zu Kohlenhydraten und Fett bei einer Mahlzeit.
  • Unpassende Abstände zwischen den Mahlzeiten.
  • Stress
  • Schlafmangel
  • Koffein (nicht bei allen – aber bei einigen, die sehr empfindlich sind)

Gibt es denn dafür nun eine Lösung?
Unsere Strategie beim Faustformel System ist: Die Auslöser von Zuckergier identifizieren und dann eliminieren, denn dann kommt die Gier gar nicht erst auf und man kann entspannt an den Süßigkeiten vorbei gehen. Es geht ja nicht darum, dass man nie mehr etwas Süßes essen sollte, sondern nur darum, dieses “Außer-Kontrolle-Geraten” und das “ich wollte das nicht essen, aber ich hab trotzdem” abzustellen.

Die Auslöser, den man am schnellsten in den Griff bekommen kann, sind das falsche Verhältnis zwischen Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett bei den Mahlzeiten und die richtigen Abstände zwischen den Mahlzeiten. In Einzelfällen auch der Koffeinkonsum. Bei Schlafmangel und Stress kann man oft kurzfristig nicht so viel tun, aber nachdem der Blutzucker beeinflusst, wie viele Stresshormone ausgeschüttet werden bzw. wie erholsam der Schlaf ist, kann man auch hier mit einigen Änderungen in der Ernährung viel erreichen.

In unserem online Programm Faustformel Zuckerfrei geht es genau darum. Die körperlichen Auslöser abstellen, damit man die ewige Lust auf Süßes ein für alle Mal in den Griff bekommt. Das Ziel ist nicht, nie wieder etwas Süßes zu essen oder dass einem Süßes nicht mehr schmeckt, sondern einzig und alleine, die scheinbar unkontrollierbare Lust auf Süßes langfristig abzustellen. Denn wer keine Gier auf Süßes hat, kann ganz entspannt an Süßigkeiten vorbei gehen oder sie mal im Schrank liegen lassen. Das kann der Startschuss fürs Abnehmen sein!

Wenn du noch mehr rund um das Thema Zucker erfahren möchtest, kannst du dich hier zu unserer kostenlosen Video-Serie “Wie löst man das Zuckerproblem” anmelden. In dieser erklären wir zum Beispiel wie man verhindern kann, dass sich Fett vor allem um die Taille ansetzt und wie man seine Mahlzeiten richtig zusammenstellt.

Quelle:
WHO calls on countries to reduce sugars intake among adults and children

6 Kommentare zu „Ist es schlimm, wenn man jeden Tag Zucker isst?“

  1. Dagmar Martina Seemann

    Es würde mich freuen wenn es mir mit Ihren Tipps gelingt von der Menge an Süßigkeiten in jeglicher Form loszukommen die ich täglich konsumiere.
    Ich bin sehr schlank und gehe konsequent 3-4 mal in der Woche ins Fitnessstudio, dennoch gelingt es mir nicht auf Süßes zu verzichten und damit meine ich tatsächlich nur den Süßkram. Wenn ein Sackerl mal offen ist, dann………
    Jedenfalls freue ich mich sehr, dass ich über den Artikel gestolpert bin.
    Ganz liebe Grüße Seemann

    1. Julia Nittmann

      Liebe Dagmar!
      Wir freuen uns sehr, dass der Artikel hilfreich für dich ist. Melde dich doch auch für die Video-Serie an, da sind bestimmt noch mehr nützliche Tipps für dich dabei: http://start.einfachbesseressen.at/anmeldung-video-serie-wie-loest-man-das-zuckerproblem/
      Zum Thema „Wenn ein Sackerl mal offen ist, dann…“: Vielleicht ist es für dich besser, wenn du gar keine Süßigkeiten mehr zu Hause hast und die Ausnahmen eher außer Haus genießt – Eis im Eissalon, Kuchen in der Konditorei, Popcorn oder Süßigkeiten im Kino etc. Dann läufst du nicht Gefahr mehr bzw. öfter zu essen als du eigentlich geplant hattest.
      Liebe Grüße,
      Julia

  2. Super Artikel! Genau so mache ich es schon seit ein paar Jahren: absolut keinen versteckten Zucker, keine Fertiggerichte usw., dafür jeden Tag ein paar Ingwerzuckerl oder eine ½ Rippe 80%ige Schokolade oder mal selbstgemachten, zuckerfreien Kuchen. Funktioniert sehr gut – was anderes gibt’s eben nicht, das ist schon mein Prinzip geworden! das ist zwar nicht mal richtig Heißhunger, aber ein bisschen süß darf es schon sein – und das Leben soll ja Spaß machen, ist eh schon das ständige Lesen der Zutatenlisten anstrengend genug!

  3. 20g Zucker….da reden wir aber vom umgangssprachlichen Süßigkeitenzucker (wie oben beschrieben -Joghurts, Getränke, etc). Wie sieht es mit dem Zucker in Früchten aus? Wieviele Äpfel pro Tag sind zB OK?

    1. Julia Nittmann

      Auch wenn Obst natürlich viele positive Eigenschaften hat (liefert Mikronährstoffe, Ballaststoffe etc.) sollte man es nicht übertreiben, denn es ist trotzdem Zucker. Wir finden das 2 Handvoll (also so viel wie man gut in einer Hand halten kann) pro Tag genug sind – das wären also zum Beispiel maximal 2 Äpfel pro Tag.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen