Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wie viele Weihnachtskekse bzw Weihnachtsplätzchen darf man pro Tag essen?

Wie viele Weihnachtskekse darf an pro Tag essen?

Sie sind wieder da! Von jeder Rezeption, auf jedem Besprechungstisch und bei jedem Kaffee lachen sie uns an – die Weihnachtskekse (oder Weihnachtsplätzchen, wie sie in Deutschland heißen). Aber wie viele Weihnachtskekse bzw. Weihnachtsplätzchen darf man wirklich pro Tag essen, wenn man in der Weihnachtszeit nicht zunehmen will?

Wir haben zwei Regeln:

1. “Viel auf einmal” ist besser als “jeden Tag ein bisschen”.

Dazu habe ich ein schönes Beispiel: Ich habe mal mit einer ganzen Familie gearbeitet, die über mehrere Monate sehr viel abgenommen hat. Der Vater ca. 35 kg, die Mutter ca. 30 kg und der übergewichtige Sohn ca. 15 kg. In dieser Zeit gab es in diesem Haushalt deswegen praktisch nie irgendwelche Süßigkeiten und vor allem standen sie nicht tellerweise herum. Und dann kam Weihnachten. Und Nachbarn haben einen riesigen Teller mit vielen Sorten der herrlichsten Kekse vorbei gebracht. Und weil man Feiertage ohne schlechtes Gewissen genießen soll, sind alle drei über den Teller voller Genuss hergefallen – und haben ihn komplett aufgegessen! Den ganzen Berg Kekse! Die große Überraschung für sie: am nächsten Tag wog keiner der drei auch nur ein Gramm mehr. 

Aber was wäre gewesen, wenn sie sich den Teller brav aufgeteilt und über die nächsten ein bis zwei Wochen jeden Tag am Nachmittag drei Kekse gegessen hätten? Dann wäre ihr Blutzucker jeden Tag ein bisschen zu hoch angestiegen und sie hätten vermehrt Insulin ausgeschüttet, was die Fettverbrennung jeden Tag gestoppt hätte und den überschüssigen Zucker der Kekse jeden Tag in ein bisschen (mehr) Fett umgewandelt hätte – besonders gerne um die Taille herum. Die gleiche Menge Kekse (oder Schokolade oder Popcorn oder….) AUF EINMAL gegessen, richtet – meiner Meinung und Erfahrung nach – viel weniger “Schaden” an als “jeden Tag nur 3 Kekse”.

Also: lieber hin und wieder “richtig”, aber dann wieder Pause machen (und wenn man sich so richtig an Keksen “satt” essen durfte, dann fällt die Pause meistens gleich viel leichter).

Für Mitglieder haben wir deswegen für die Weihnachtszeit einen “Adventkalender” der besonderen Art: da kann man sich eintragen, wann man seine “Genussmomente” plant oder schon vorgenommen hat – damit man auch die “Pausen” viel bewusster einsetzt und einen Überblick darüber behält. Außerdem gibt es ein kleines Modul mit Videos zu Strategien für “Feiertage ohne extra Speck”, in dem wir euch zeigen, wie man die Feiertage entspannt genießt, ohne zuzunehmen.

Aber es gibt noch eine zweite Regel:

2. Ein winziger Bissen “nur für den Geschmack” ist meistens okay.

Ich kenne viele, die nach dem Mittagessen Lust auf etwas Süßes haben. Dabei muss man aber immer darauf achten, ob es nur um den Geschmack geht, oder ob der Körper einfach größere Mengen Kohlenhydrate gewöhnt ist und danach verlangt. Wenn es nur um den Geschmack geht, dann geht es um eine winzige Kleinigkeit. Als Größenvergleich: oft wird zu einer Tasse Kaffee ein kleines Stück Schokolade oder ein kleines Keks serviert – diese Größe meine ich. Und so lange es bei dieser Größe bleibt, bin ich der Meinung, dass das kein Problem ist. 

Wichtige Einschränkung: einmal am Tag, zum Beispiel direkt nach dem Mittagessen oder zum Kaffee am Nachmittag. Nicht zu jeder Tasse Kaffee und nach jeder Mahlzeit.

Ganz wichtig: das geht nur dann, wenn du nach dieser winzigen Kleinigkeit auch wieder aufhören kannst! Da sind Menschen verschieden und du musst einfach herausfinden, was für dich persönlich funktioniert. Die einen brauchen nur diesen einen Bissen und sind dann total happy, weil sie einfach das Geschmackserlebnis “gebraucht” haben. Bei den anderen öffnet dieser eine Bissen die Schleusen und sie können nie wieder aufhören, bis alle Kekse in Reichweite vernichtet worden sind. Wenn du der erste Typ bist, dann genieße dein Keks oder dein kleines Stück Schokolade in vollen Zügen. Wenn du eher der zweite Typ bist, dann wird das “kleine Keks jeden Tag” für dich nicht funktionieren – dann heb dir deine Ausnahmen lieber für einen echten Genussmoment auf und genieße dann richtig und ohne schlechtes Gewissen.

Also: Wie viele Weihnachtskekse darf man pro Tag essen?

Unsere Regel: Viele auf einmal – aber selten! Oder jeden Tag ein eher kleines Keks – maximal 1 x pro Tag.

Interessiert dich das Thema und möchtest mehr dazu wissen und in dein Leben einbauen? Für die Weihnachtszeit haben wir für unsere Mitglieder ein ganzes Modul zum Thema “Feiertage ohne extra Speck” in dem wir euch zeigen, wie man die Feiertage entspannt genießt, ohne zuzunehem und beantworten Fragen wie: Was kann man am Weihnachtsmarkt essen? Wie viele Kekse am Tag sind okay? Wie oft darf man sündigen, usw.

Wenn du deinen Heißhunger loswerden willst und dein Wohlfühlgewicht entspannt und ohne Stress erreichen möchtest, werde Mitglied und mach die ersten einfachen Schritte mit der Faustformel. 

Genieße deine Feiertage ohne die üblichen drei Kilo, über die du dich im Januar ärgern würdest. Und im Januar startest du dann mit uns durch und wir werden deinen Heißhunger auf Süßes gemeinsam für immer los!

6 Kommentare zu „Wie viele Weihnachtskekse bzw Weihnachtsplätzchen darf man pro Tag essen?“

    1. Einen Schoko-Adventskalender genießt man jeden Tag 🙂 Wichtig ist nur, was du die restliche Zeit machst, also auch nicht zusätzlich jeden Tag eine Schüssel Kekse, etc (außer, in 80:20 Momenten).

  1. Brigitte Scheday

    Ja bin auch der Mensch der ab u an etwas kleines süßes braucht…hm I meine da so wie ein twixx od so…u manches mal ein Stück Obst nach dem essen…

    1. Ein Twix oder auch ein ganzes Stück Obst nach dem Essen fällt aber aus der „kleines Stück nur für den Geschmack“-Regel schon wieder raus. Das enthält da zu viel Zucker und dann wäre die Mahlzeit z.B. nicht mehr nach der Faustformel (wenn du eine normal-große Stärkefaust bei deiner Hauptmahlzeit gegessen hast). Aber hin und wieder darf man bei uns alles – aber für jeden Tag wäre mir das ein bissl viel Zucker.

  2. Claudia Strauss

    So ist es richtig, zumindest für mich: lieber einmal in der Woche den Genussmoment, oder mal alle Plätzchen auf einmal aufessen, als täglich eins. Ich finde nämlich, dass man sich dann wieder eine schlechte Essgewohnteit zulegt, indem man täglich Süses zu sich nimmt, und damit wieder in der Zuckerfalle steckt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen